architektur- & sachverständigenbüro d. schneider arc-sv
architektur- & sachverständigenbüro d. schneiderarc-sv

Start mit dem Quadrokopter

Aus dem Hobby wurde mehr. 

2012 habe ich micht erstmals mit Quadrokopter beschäftigt. Seit dem hat sich viel bewegt. 

 

Das erste Fluggerät wurde selbst zusammengebaut, mit Steuerung und GPS. Das war auch gut so, denn das Fliegen muss erlernt werden. So waren immer wieder Reparaturen notwendig. Der Copter wurde nach und nach erweitert, mit beweglicher Kamerahalterung, Liveübertragung des Bildes zur Bodenstation, Bussystem der Steuerung usw. 

 

Der aktuelle Quadrokopter isz zwischenzeitlich professionell nutzbar. Die Kamera, die voll beweglich ist und auch durch einen zweiten Kameramann gesteuert werden kann, nimmt Bilder in 4k- Auflösung auf.

Die Bilder werden zum Boden auf ein Tablet übertragen und im Copter auf einer sd-Karte gespeichert.

An der Bodenstation kann die aktuelle Flughöhe, Flugrichtung, Akkubeschaffenheit und viel weitere, relevante Flugdaten abgelesen werden. Dank GPS Steuerung ist der Copter sehr sicher unterwegs. Auch bei Wind hälte der Copter seine Position und driftet nicht ab. Weitere Sensoren (u.a. Sonar) helfen bei der Positionsbestimmung und Ausrichtung.

Bei einer Funkunterbrechnung findet der Copter sebständig zum Startpunkt zurück. 

 

Für den Copter habe ich eine eigene Haftpflichversicherung und eine Aufstiegsgenehmigung vom Luftamt Nordbayern für den Freistaat Bayern (siehe Anlage)

Bei Sturm und Elementarschäden ist so ein schneller und sicherer Überblick möglich!

Aufstiegsgenehmigung
Aufstiegsgenehmigung.pdf
PDF-Dokument [340.2 KB]
Bestätigung Haftpflichtversicherung
Haftpflicht Bestätigung.pdf
PDF-Dokument [1'014.0 KB]
Genehmigung Grundstückseigentümer
Immer erforderlich!
Genehmigung Grundstückseigentümer.pdf
PDF-Dokument [100.7 KB]
Info örtliche Behörden
Zur Vermeidung von Anzeigen der Nachbarn
Information örtliche Behörde.pdf
PDF-Dokument [117.9 KB]

Hier finden Sie uns

Architektur- & Sachverständigenbüro

D. Schneider

Bamberger Str. 31

96135 Stegaurach

Kontakt

fon: +49 951 3027020

fax: +49 951 3027001

mail[at] arc-sv.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

WetterOnline
Das Wetter für
Stegaurach
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dirk Schneider, Architektur- & Sachverständigenbüro Schneider